Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Dunkirk

Dunkirk 27 Jul 2017 22:21 #1

• Cpt.Kerk
  • Cpt.Kerks Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 3
Ich habe eben Dunkirk im Kino gesehen und muss sagen, dass ich glaube, dass nicht jedem der Film gefallen wird. Der Film ist Nolan-Typisch extrem gut gemacht und toll anzusehen, vieles ist auch sehr dramatisch. Aber der Film bietet auf der anderen Seite keinerlei emotionale Anknüpfungspunkte, weil die Chrakatere keinerlei Hintergründe oder Beziehungen zueinander haben. Direkt nach dem Film war ich etwas irritiert muss ich sagen. Nach einer kleineren Denksession muss ich aber sagen, dass er sein Konzept wirklich gnadenlos durchzieht und das auf wahnsinnig hohem Niveau. Ich empfehle jedem, sich selber ein Bild zu machen!

Ich gebe ihm 9/10 Punkten.

Eine ausführliche Kritik könnt ihr auf unserem Blog lesen: www.movieguardians.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dunkirk 29 Dez 2017 21:04 #2

• Birdie
  • Birdies Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 81
Gerade gesehen als UHD

Bild 9/10
Extrem geil super Kontraste super scharf tolle Farben einfach genial tolle Kamera Einstellung fast nicht zu toppen. Einen Punkt Abzug für unsägliches Wechselformat, der Typ hat echt einen an der Waffel was soll der Scheiß?!?
Hab mich auf 2,2:1 im Birdiemode (hdrgb.de/standards/birdiemode.htm) festgelegt, das ging dann

Ton 10/10
Tolle Dynamik und super so Raumfeld Atmos oä oder vermisst man hier wirklich nicht! Absolute Referenz.

Film 8/10
Gut gespielt und spannend erzählt, keine Frage. Am Ende aber doch wieder nur ein weiterer Kriegsfilm irgendwie. Das war aber natürlich zu erwarten bei dem Thema.

Klare Empfehlung vor allem wegen Bild und Ton.

Dunkirk 30 Dez 2017 09:24 #3

• Dano
  • Danos Avatar
  • Vereinsmitglied
  • Dank erhalten: 136
Was hab ich mich auf diesen Film gefreut......und dann kam die Ernüchterung ! Das Geld hätte ich mir sparen können, mMn der schlechteste Film den ich seit langem gesehen hab, ich bin sowas von enttäuscht. Schon bei der ersten Szene am Strand wo man im Hintergrund die Dächer der neuzeitlichen Häuser sieht hätte ich am liebsten den Film ausschalten wollen.

Wenn man geschichtlich betrachtet und wie nah er an der wirklichkeit ist, schneitet er sehr schlecht ab. Ich meine damit wie derart schlecht die Luftwaffe gegenüber der Engländer abschneidet ist eher belustigend... zu dem Zeitpunkt war die Luftwaffe extrem überlegen was die qualität der Flugzeuge anging und vor allem die Ausbildung der Piloten. Der Gipfel war für mich als der Pilot ohne motor, also im Segelflug noch einen deutschen Flieger abschoss.... das hat mich sehr an Fury Herz aus stahl erinnert, als die mit nur einem nicht fahrbarem sherman Panzer eine komplette SS Kompanie zerlegt hat... das ist alles extremes wunschdenken der Alliierten . Ok ist schon klar, in Filmen wird immer ein bissal übertrieben, aber sowas versaut den Film.

VG
Daniel

Mehr ist der nicht wert!

Letzte Änderung: 30 Dez 2017 09:31 von Dano.
Folgende Benutzer bedankten sich: Latenight

Dunkirk 30 Dez 2017 10:55 #4

• Birdie
  • Birdies Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 81
Zugegeben, die modernen bzw modernisierten Gebäude passten wirklich nicht! Gleich in der ersten Szene zB Fenster mit modernen Rollokästen im Hintergrund...

Der ewig lange Segelflug war nat auch etwas übertrieben, ging aber noch

Dunkirk 21 Jan 2018 09:26 #5

So, gestern endlich gesehen, nachdem ich Dunkirk im Kino versäumt hatte. Vorab gab es wie auch hier im Thread unterschiedliche Ansichten über die Qualität des Films zu hören und lesen, selbst von ausgewiesenen Nolan-Fans und davon gibt es ja nicht wenige. Für mich trägt der Film die unverkennbare Handschrift seines Regisseurs. Handwerklich sehr gut umgesetzt und visuell für die große Leinwand gemacht.

Besonders die Kameraarbeit ist hervorragend. Wenn übermorgen die Oscarnominierungen gekannt gegeben werden, sollte die Arbeit von Kameramann Hoyte Van Hoytema gewürdigt werden. Die visuellen Stärken des Films werden auf der BD in sehr guter Bildqualität wiedergegeben. Lediglich die Formatwechsel verursachen einen Punktabzug zur Bestnote. Wohl dem, dessen Projektor in der Lage ist, durchgehend das breitere Format zu blanken. Der Bildqualität hätte es keinen Abbruch getan, wenn dies bereits bei der Produktion gemacht worden wäre.

Erwähnenswert ist ebenfalls Hans Zimmers Score. Sehr minimalistisch (scheint in letzter Zeit ein Trend zu sein), aber den Film sehr gut unterstützend.

Dass sich ein aktueller Nolan soundtechnisch keine Blöße gibt, muss eigentlich kaum noch erwähnt werden.

Dass eine hinlänglich bekannte Geschichte wie die Ereignisse von Dünkirchen trotzdem spannend und atmosphärisch dicht vermittelt wurden, ist auch nicht unbedingt selbstverständlich und ein klarer Verdienst Nolans. Schauspielerisch ohne Defizite, besonders Mark Rylance sehe ich seit Bridge of Spies sehr gerne. Wo war der Mann nur die ganzen Jahre zuvor?

Auch wenn Dunkirk sicher nicht Nolans bester Film ist, ist er doch weit über Durchschnitt. Auf dem BD-Cover als Action-thriller vermarktet, ist er doch eher ein Kriegsdrama, dass auch ohne tonnenweise Kunstblut die Realität des Krieges schonungslos darstellt. Aber eines, dass eher in die Richtung eines Thin Red Line als eines Hacksaw Ridge geht.

Film: 8,5/10
Moderatoren: Latenight, Captain Kirk, saphira
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden